Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur 2 - 1999-2001
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Tony Cragg
Tony Cragg
Wirbelsäule - The Articulated Column, 1996
Bronze, patiniert

Leihgabe Michael und Eleonore Stoffel Stiftung
Vertreten in KölnSkulptur 1 2 3 4 6 7
Das Werk von Tony Cragg (*1949 in Liverpool), Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und der Royal Academy in London, kennzeichnet ein intensives, dynamisches Zusammenspiel von Material, Oberfläche und Form. Daraus entstehen abstrakte Skulpturen, deren scheinbar kühle Konstruktionen in der Natur Vorbilder für ihre idealtypischen Urformen und Bewegungsenergien finden. Titel wie Wirbelsäule und Early Forms lassen an evolutionäre Prozesse denken und stellen Bezüge zum Menschen her, die gegenstandslosen Skulpturen zumeist fehlt. Craggs Arbeiten bieten stets einen intuitiven Zugang, in dem sich das Bestreben des Künstlers manifestiert, in einer komplexen technischen und artifiziellen Umwelt eine Kunst zu schaffen, die "menschliches Denken und Fühlen mit stummer Materie ausdrückt".
Tony Cragg
Early Forms, 1997
Bronze, patiniert

Leihgabe Michael und Eleonore Stoffel Stiftung
Vertreten in KölnSkulptur 1 2 3 4 5
Tony Cragg studierte u. a. am Royal College of Art in London. Er ist seit den 1980er Jahren international vertreten, wie z. B. 1980 und 1988 auf der Biennale von Venedig oder der documenta 1982 in Kassel, und er erhielt Lehraufträge sowie Professuren u. a. an den Akademien in Düsseldorf, Berlin und London. Obwohl seine Skulpturen als ungegenständlich zu bezeichnen sind, sind sie doch "Zeichen des Lebens". Prozesshaftes, Bewegung, Veränderung und Wandel finden sich in seinem Werk als zentrale Gestaltungselemente der oft biomorph anmutenden Formen. So wirken z. B. die Early Forms bei all ihrer Abstraktheit wie organische Gebilde, die noch nicht vollständig durch die Natur ausgeformt wurden und sich in einem metamorphotischen Prozess befinden.