Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur 3 - 2001-2007
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Johannes Wohnseifer
Johannes Wohnseifer
Ein blasser Schimmer, 2001
pulverbeschichtetes Aluminium, Tarnnetz

Galerie Gisela Capitain, Köln
Vertreten in KölnSkulptur 3
In seinem genreübergreifenden Œuvre knüpft Johannes Wohnseifer (*1967 in Köln) ein hermetisches, assoziatives Netz aus autobiografischen Aspekten, die er konstant in Bezug setzt zu politischen, sozio-kulturellen Phänomenen der Bundesrepublik. Seine Skulpturen, Installationen und Videoarbeiten referieren aus affirmativ subjektiver Perspektive Themen wie die RAF oder die Olympischen Sommerspiele 1972 und integrieren Verweise auf die Design- und Kunstgeschichte sowie auf einschlägig männlich mythologisierte Elemente der Lifestyle-/Popkultur. Bereits als Assistent von Martin Kippenberger (1992–97) begann er seine internationale Ausstellungstätigkeit.