Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur #6 - 2011-2013
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Katinka Bock
Katinka Bock
WIR, 2011
ungebrannter Ton, Keramik

Besitz der Künstlerin
Courtesy Galerie Jocelyn Wolff, Paris, Meyer Riegger, Karlsruhe/Berlin
Vertreten in KölnSkulptur 6

Die Arbeit von Katinka Bock greift einerseits das Maß des Sockels auf, der sich zuvor an dieser Stelle befand und andererseits das Thema einer liegenden ruhenden Figur, die sie hier inszeniert. Mehrere Schichten aus Tonflächen, die sich auf die Ausmaße des vorgefundenen Sockels beziehen, scheinen etwas zu bedecken und zu verhüllen, als habe sich jemand dort zum Schlafen gelegt. Dabei ist es aber lediglich eine verbergende Schichtung von Flächenformen.


Die ungebrannten Terracotta-Elemente werden den Sommer über der Witterung ausgesetzt. Zu einem von der Künstlerin noch zu bestimmenden Zeitpunkt wird um die Skulptur herum ein Ofen gebaut werden, um dieses Werk in eine Keramik zu verwandeln. Die Skulptur besteht dann sowohl aus gestalterischer Präzision als auch aus den willkürlichen Erosionsprozessen.


In einem Baum neben der Skulptur stapeln sich einzelne Tonelemente parallel zum Baumstamm an ihm hoch, ein weiteres Element dient bis zum Brennen der Skulptur als ihr Modell. Der Titel WIR bezieht sich auf diese aus drei Teilen bestehende Installation, der sprachlich das Zusammengehören der Teile zum Ausdruck zu bringen sucht.


Katinka Bock lebt und arbeitet in Paris.