Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur #6 - 2011-2013
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Martin Boyce
Martin Boyce
Warm Dry Stone and Palm Leaves, 2010
Edelstahl, lackiert, Gartenschlauch

Courtesy Martin Boyce, The Modern Institute / Toby Webster Ltd., Glasgow
Vertreten in KölnSkulptur 6

Martin Boyce greift in seinen Arbeiten Formen des Designs der Moderne auf und wandelt sie durch minimale Veränderungen in autonome Skulpturen. Ein in den 1930er Jahren von Joel und Jan Martell entworfener Baum aus Beton dient ihm seit Jahren als Motivkanon verschiedener Werke. Für den Skulpturenpark Köln hat Martin Boyce dieses Grundmotiv in die Oberfläche von drei Park-Bankelementen einschneiden lassen, um durch diese Perforierung ein Ornament zu schaffen. Die Bänke wurden um 90 Grad gedreht und in die Vertikale gebracht, sodass sie in ihrer Aneinanderreihung nun wie ein Paravent erscheinen. Die Konstellation wird vom Motiv eines Gartenschlauchs durchzogen, so scheint die Skulptur die Grundelemente des Parks zu symbolisieren bzw. einen Moment des Reinigens zum Ausdruck zu bringen. Die Skulptur zeigt einen Moment, der durch dieses künstlerische Medium zur Dauer geworden ist.


Martin Boyce lebt und arbeitet in Glasgow. In 2011 erhielt er den renommierten Turner Prize der Londoner Tate Gallery.