Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur 1 - 1997-1999
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Anthony Caro
Anthony Caro
Forum, 1992/94
Stahl, gerostet, gewachst

Annely Juda Fine Art, London
Vertreten in KölnSkulptur 1
Der Bildhauer Sir Anthony Caro (*1924 in New Malden, Surrey † 2013 in London) galt als einer der bedeutendsten Stahlplastiker der Moderne. Nach einem Ingenieurstudium in Cambridge und dem Bildhauereistudium folgte die Assistenz bei Henry Moore (1951–53). Bekannt wurden v.a. seine abstrakten Skulpturen aus monochromen H-, T- und L-Trägern, die sich deutlich von den figürlichen Anfängen absetzten. Seine Sculpitectures (Forum, 1992/94) spielen mit architektonischen und skulpturalen Formen, wirken modellhaft, eigenständig und nutzbar zugleich. Caro war vierfacher Teilnehmer an der Biennale von Venedig, Teilnehmer der documenta 3 und wurde 2005 mit einer Retrospektive in der Londoner Tate Britain geehrt.