Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur 1 - 1997-1999
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Bernar Venet
Bernar Venet
Four Indeterminate Lines, 1994
Stahl

Galerie Karsten Greve, Köln
Vertreten in KölnSkulptur 1

Befasste er sich zunächst mit monochromer Malerei und mit Fotgrafie, arbeitet Bernar Venet seit 1963 verstärkt als Bildhauer. In der Auseinandersetzung mit der Systemik und Minimal Art fertigte er Rohrskulpturen (tubes) und dazugehörige funktional-technische Zeichungen, in die er mathematische Formeln integrierte. Ihre spezifische Ästhetik und strikte rationale Logik ist eine immer wiederkehrende Thematik, der er in den 1970er und 1980er Jahren die scheinbar handschriftlichen Formen seiner als ligne déterminée bezeichneten Skulpturen entgegensetzte. Neben seiner bildhauerischen Arbeit beschäftigt er sich heute zunehmend mit künstlerischen Ausdrucksformen wie Film, Musik und Möbeldesign.