Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur 2 - 1999-2001
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Frank Stella
Frank Stella
Werner Herzog Eats His Shoe, 1993
Edelstahl, Aluminium

Gagosian Gallery, New York
Vertreten in KölnSkulptur 2
Frank Stella (*1936 in Malden, Mass.) zählt zu den Hauptvertretern der Hard-Edge-Malerei. Er löste sich rasch vom Abstrakten Expressionismus und besann sich auf die Charakteristika der Malerei: Form, Fläche und Farbe. Ab 1958 fertigte er seine großformatigen Black Paintings, gefolgt von den Shaped Canvasses. Nach seiner ersten Retrospektive (1970, Museum of Modern Art, New York) vollzog sich ein radikaler Stil- und Technikwechsel. Durch das Medium des Reliefs drängten seine Arbeiten in den Raum. Seit 1975 entstanden farbige Bildobjekte aus Aluminium. Die Tendenz zur Dreidimensionalität wurde in den 1990er Jahren durch seine Architekturprojekte und monumentalen Metallskulpturen bekräftigt.