Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur #7
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Susan Hiller
Susan Hiller
What Every Gardener Knows, 2003
Outdoor Audio Installation
Edition 1/3

Courtesy Timothy Taylor Gallery, London
Vertreten in KölnSkulptur 7
Die akustische Installation von Susan Hiller war für eine Landesgartenschau in Süddeutschland entstanden. Mit der Abfolge der Glockenklänge in unterschiedlichen Oktaven zu sehr regelmäßigen Zeitabständen, sucht Susan Hiller das Denkmodell Mendel ‘scher Vererbungsgesetze zu illustrieren. Das Werk erklingt viertelstündlich; zunächst einmal, dann als zweimaliger Loop zu jeder halben Stunde, beim letzten Viertel vor jeder vollen Stunde wieder einmal und zur vollen Stunde schließlich viermal. Wenngleich die Audio-Installation immateriell erklingt, suggeriert der Glockenklang eine elementare bildhauerische Gussform, mit der er erzeugt wird.